✈Noch 2 Wochen..



Hola! Ich bin Caro, 18 Jahre alt und werde für ein Jahr nach Costa Rica für einen Freiwilligendienst gehen. Ich fliege am 14.08.18! Ich habe mich ziemlich spontan Ende April für das Jahr entschieden, denn mein Wunschstudium Medizin steht fest und beworben habe ich mich bereits. Meine Organisation ist das Eine-Welt-Netz NRW, sie hat mich bisher sehr gut bei meinen Vorbereitungen begleitet.

Es waren von dem Programm "weltwärts" zwei Wochen an Vorbereitungstagen vorgeschrieben. Auf den Seminaren habe ich meine Mitfreiwilligen kennengelernt, alles super coole und lockere Leute! Wir haben uns mit Entwicklungszusammenarbeit beschäftigt, externe Referenten hielten Vorträge, wir haben versucht, uns persönlich auf das Jahr einzustellen...aber vor allem hatten wir ganz viel Spaß zusammen, als wir gemeinsame Workshops gemacht haben und sehr, sehr viele Spiele gespielt haben! 
Bald werden wir auf der Welt in Ländern des Globalen Südens verteilt sein. Keiner weiß so recht, was ihn erwartet. Ich werde in der Hauptstadt Costa Ricas in San José wohnen, wahrscheinlich bei einer kleinen Gastfamilie. Als Freiwillige werde ich in einem Ausbildungszentrum der "Fundación Hedwig y Robert Samuel" arbeiten. 

In meiner letzten Zeit hier in Deutschland verbringe ich viel Zeit mit Freunden und meiner Familie, ich werde sie sehr vermissen! Es steht sehr viel Orga-Kram an, vor allem die Vorbereitung der Visum-Beantragung ist ziemlich aufwendig. So gut wie niemand weiß, was eine Apostille ist, davon brauche ich jedoch einige! Es sind spezielle Beglaubigungen, die nicht leicht zu bekommen sind. Beim Packen meiner Sachen verzweifle ich, denn es gibt viel zu wenig Platz für den ganzen Kram, den man mitnehmen möchte! Zum Glück sind die Temperaturen in San José das ganze Jahr über ca. gleich. Vor der Regenzeit, sie wird mich gleich beim Ankommen empfangen, habe ich etwas Angst. Gerade nach diesem trockenen und heißen Sommer hier in Deutschland! 
Unbedingt muss ich mich jetzt noch einmal richtig reinhängen beim Spanischlernen! Ich habe kein Spanisch in der Schule gehabt, an keinen Sprachkursen teilgenommen und mir nur selbst und mit Freunden Vokabeln und etwas Grammatik angeeignet. Das kann hart werden!

Meine Vorfreude und Aufregung steigt, das nächste Mal melde ich mich aus Costa Rica! 😊⏳

Kommentare

  1. Ich freue mich schon total auf deine neuen Berichte 😚 ~Ella

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Echt eine mega coole Sache. Wünsche dir ein tolles Jahr und bin gespannt auf weitere Berichte ��

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass wir hier verfolgen können, was Du so erlebst 😊
    Vielleicht sollte ich das auch machen, wenn ich Bad unterwegs bin :)

    Marc

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Essen in Costa Rica

Der sechste Monat

Mein zweiter Monat